Referenzliste für den Lebenslauf

Referenzen geben Auskunft darüber, was ein Bewerber in seiner beruflichen Laufbahn bisher bereits geleistet hat, bei welchen Unternehmen er angestellt war und wie hier seine Leistungen waren. Der Word-Vordruck für eine Referenzliste zum Lebenslauf ist eine ideale Grundlage, um die erhaltenen Referenzen zusammenzufassen und dafür zu sorgen, dass ein potentieller Arbeitgeber direkt einen passenden Überblick über die vorangegangenen Unternehmen erhält. Durch die hier eingetragenen Firmen- und Kontaktdaten, können die vorherigen Unternehmen auch kontaktiert werden, um mehr über den Bewerber zu erfahren.

Eine Referenzliste spricht grundsätzlich immer für den Bewerber, da er sich damit einverstanden erklärt, seine vorherigen Arbeitgeber mit in das bevorstehende Bewerbungsverfahren einzubeziehen. Die Liste ist bisher keine Vorgabe bei einer Bewerbung, kommt jedoch gut an und kann einen tollen Eindruck vermitteln.

Die Vorlage ist einfach und klassisch gehalten. Neben den Daten des Bewerbers gibt es die zusätzlichen Abschnitte für die Auflistung der Empfehlungen. Hier werden die empfehlenden Personen, das Unternehmen sowie die Beziehung zur Person, die eine Empfehlung ausstellt, benannt.

Die kostenlose Word Vorlage kann natürlich gekürzt oder erweitert werden, wenn weniger oder mehr Empfehlungen vorliegen. Auch die Farben und Schriftarten lassen sich auf Wunsch noch anpassen. Auch die Schriftgröße kann optimiert werden, damit bei mehr oder weniger vielen Empfehlungen das Layout immer noch strukturiert und übersichtlich aussieht. Daher kann man aus diesem Template seine eigene individuelle Vorlage machen, die sowohl farblich, aber auch bezüglich der Schriftart an zum Beispiel den Lebenslauf und das Anschreiben angepasst ist. Der Bewerber kann so dem potentiellen neuen Arbeitgeber eine perfekt abgestimmte Bewerbungsmappe überreichen.

Deshalb sollte die Referenzliste mit zum Lebenslauf gereicht werden. Auf dem Lebenslauf kann ein Vermerk zur Liste erstellt werden, damit diese auch nicht überblättert wird. Einfach die kostenlose Word Vorlage herunterladen und die eigenen Daten eingeben.

Weitere kostenlose Vorlagen „Referenzliste“:

Hier auf Wordvorlage.de finden Sie viele weitere Vorlagen zum Runterladen und zur individuellen Bearbeitung.